Salvete amici et amicae!

Quicklebendiges Latein!

Alles Latein? Egal, welche Produkte ihr kauft, Latein steckt fast überall. Der Audi „horcht“, der Volvo „rollt“, mit Alete ist die Kinder“ernährung“ gesichert, mit Mars wirst du zum „Kriegsgott“, mit Magnum ißt du das „größte“ Eis, und anschließend pflegst du mit dem Labello deine „Lippen“.

Mit dem Lateinunterricht führen wir dich nicht nur in die Welt der Antike, sondern auch in die Welt der Moderne ein. Wir wandeln mit den römischen Göttern vom Olymp zum alten Rom, führen Kriege mit Caesar, entdecken die verschollene Stadt Pompei, erkennen die List des Odysseus hinter seinem Trojanischen Pferd, fragen Ovid nach Ratschlägen für den Flirt… Begib dich mit uns auf die spannende Reise der lateinischen Sprache und Kultur. Du wirst staunen, was dir davon alles schon bekannt vorkommt.

Wer denkt, Latein sei eine tote Sprache, der irrt! Zahlreiche Lehn- und Fremdwörter der Alltags- sowie Fachsprache basieren auf dem lateinischen Wortschatz. Das wird nur vielen Leuten erst dann bewusst, wenn sie Latein lernen.

Latein ist die Grundlage für viele Wörter des Deutschen und Englischen, denn es hat nicht nur die romanischen Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Französisch geprägt, sondern auch die germanischen Sprachen, also Englisch und Deutsch. Dadurch stellt Latein eine gute Voraussetzung dar, um weitere romanische Sprachen, aber auch Englisch leichter zu erlernen.

Zudem lernt man durch den Lateinunterricht, sich besser im Deutschen auszudrücken, sei es durch den korrekten Einsatz von Fremdwörtern oder durch die Reflexion der deutschen Grammatik im Vergleich mit der des Lateinischen. Das könnte man als Win-Win-Situation beschreiben!

Wer sich für Latein entscheidet, erfährt außerdem viel über Götter und Mythen, Sagen und Geschichte, Kultur und Lebensweise der Römer.

Wenn du dich nun fragst, ob Latein etwas für dich ist, dann hier ein kleiner Hinweis: Latein eignet sich besonders für Schüler*innen, die logisch-systematisches Denken bevorzugen, gern analysieren und Freude daran haben, sich eingehend mit Sprache und Literatur zu beschäftigen.