Astronomieunterricht am EAG

Einstieg Klasse 10

Der Einstieg in die Astronomie beginnt als ein erstes Kennenlernen der vermutlich ältesten Naturwissenschaft.  Im Mittelpunkt stehen hierbei:

• Orientierung am Sternhimmel
  • Überblick über den Aufbau des Sonnensystems
  • Eigenschaften und Entwicklung der Sterne

Im Rahmen eines Beobachtungsabends haben die Schüler die Möglichkeit an Schülerteleskopen eigene Himmelsbeobachtungen durchzuführen.

Vertiefungsmöglichkeit in Klasse 11 und 12

Es ist uns wichtig aufzuzeigen, wie wichtig die Astronomie als erkenntnisgewinnende Wissenschaft ist. Wir wollen dabei auch die Arbeitsweisen der modernen Astronomie vermitteln.

Interessierte Schüler haben daher die Möglichkeit das Fach Astronomie als Grundkurs in der Oberstufe zu belegen. In dem Kurs mit zwei Wochenstunden werden unter anderem folgende Themen beleuchtet:

• Grundlagen der Beobachtungstechnik
  • Himmelsmechanik
  • Physik der Sterne
  • Extrasolare Planeten

Um die Astronomie in der Praxis kennenzulernen, werden wir mehrere Exkursionen und Praktika in jedem Schuljahr durchführen, unter anderem:

• Experimente zur Beobachtungstechnik
  • Beobachtungspraktika mit Schülerteleskopen, wie z.B. Mond- oder Planetenbeobachtung
  • Besuch des DLR-Schülerlabors in Jena
  • Exkursion zum Observatorium in Großschwabhausen (FSU)
  • Exkursion zur Landessternwarte in Tautenburg