Praxissemester Schuljahr 2024/2025

Emma Mitulla (Et/En)
Lina Gutte (Fr/Ku)

LehramtsanwärterInnen 2024/2025

Regina Wack (Bi/Ch)
Jonas Mattis (Sp/WR)
Friederike Schönfelder (Bi/En)
Phillip Amthor (Ge/Gg)
Katinka Herrmann (Et/Sp)
Annegret Reithe (Ma/Ph/As)


Lehren lernen am Ernst-Abbe-Gymnasium Jena – Ein Interview
Jasmina Keil, Praxissemesterstudentin WiSe 2023/34 an der FSU Jena für die Fächer Deutsch-Ethik

Welche speziellen Projekte oder Aufgaben haben Sie während Ihres Praxissemesters übernommen?

Am Ernst-Abbe-Gymnasium wurde es mir mehrfach ermöglicht, über den eigenen Unterricht und die Unterrichtshospitation hinaus am Schulgeschehen mitzuwirken. Darunter zählen Exkursionen sowie das Leiten von Projekten, beispielsweise das Werben für den schulinternen Schnuppertag. Neben den alltäglichen Aufgaben, wie das Unterrichten, das Beaufsichtigen von Pausen oder das gemeinschaftliche Konzipieren von Materialien und Verlaufsplänen gibt es verschiedene Teams zur Förderung der Schulentwicklung, bei welchen ich aktiv am Planungsprozess von Schulfesten oder Fahrten mitwirken konnte. Den Schulalltag konnte ich sowohl im weiten als auch im engen Sinne in meinem Praxissemester mitgestalten.

Gab es bestimmte Herausforderungen, denen Sie begegnet sind, und wie haben Sie diese gemeistert?

Der Alltag als Lehrkraft bringt viele Herausforderungen mit sich, welche sich im Rahmen des Praxissemesters besonders auf das Unterrichten sowie auf das Konzipieren von Unterrichtseinheiten konzentrieren. Ich durfte in meinen beiden Fächern Ethik und Philosophie erstmals praktische Erfahrungen sammeln. Das Hereinfinden in die Rolle als Lehrkraft, das Erarbeiten von Unterrichtsinhalten und die eigene Flexibilität sind nur einige Herausforderungen, welche mir begegnet sind. Diese konnte ich aufgrund meiner eigenen Organisation sowie des großen Hilfsangebot innerhalb des Kollegiums meistern. Besonders innerhalb der Fachschaften konnten inhaltliche Schwierigkeiten besprochen sowie Materialien ausgetauscht werden. Ebenso standen mir von der erweiterten Schulleitung bis hin zum Lehrerzimmer alle Türen offen, um Fragen zu stellen oder Sorgen mitzuteilen. Besonders meine Mentorinnen waren engagiert, mir eine helfende Hand entgegenzustrecken.

Welche Ressourcen und Hilfsmittel standen Ihnen zur Verfügung, um Ihren Unterricht vorzubereiten und durchzuführen?

Neben zahlreichen Lehrbüchern, Klassensätzen oder dem modernisierten Schulhaus erleichtert das Ernst-Abbe-Gymnasium den Unterrichtsprozess in seiner Planung und Durchführung vor allem durch seine Digitalisierung. Die SchülerInnen werden ab Klasse 5 in ihrer Medienkompetenz geschult, welche durch den Einsatz von iPads aktiv im Unterricht angewendet wird. Ebenso können SchülerInnen eigene Tablets im Unterricht verwenden. Um dies in der Planung zu integrieren, bekommt jede Lehrkraft ein eigenes iPad. Ebenso konnte ich durch verschiedene Medien wie Tafel, Whiteboard, AppleTV oder Beamer meinen Unterricht Methoden- und Schülerdifferenziert gestalten.

Können Sie ein besonderes Erfolgserlebnis oder einen besonderen Moment aus Ihrem Praxissemester teilen?

Mein Praxissemester am Ernst-Abbe-Gymnasium war eine lehrreiche Erfahrung, bei welcher ich viele Teilerfolge aufweisen kann. Besonders die schätzenden Feedbacks meiner KollegInnen oder auch die amüsanten Gespräche mit SchülerInnen nehme ich mit auf meinem weiteren Weg als angehende Lehrkraft. Ein großes Erfolgserlebnis war das eigens geleitete Erstellen von Werbeplakaten mit der 5c im Rahmen des Schnuppertages an dieser Schule. Ich konnte meine gesammelten Erfahrungen anwenden und so einen kreativen Gestaltungsprozess erschaffen. Die SchülerInnen haben engagiert Werbefotos geschossen und Einklagungsbriefe verfasst. Die Werbung war ein voller Erfolg für mich, die SchülerInnen und die Schulgemeinschaft.

Würden Sie unsere Schule anderen Studierenden als Ort für ihr Praxissemester weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Das Ernst-Abbe-Gymnasium qualifiziert sich durch seine Offenheit und Digitalisierung als empfehlenswerte Ausbildungsschule, in welcher man als angehende Lehrkraft viele Möglichkeiten entdecken sowie umsetzen kann. Ich konnte durch die wertschätzende Schülerschaft und das hilfsbereite Kollegium viele lehrreiche Erfahrungen und Erfolge sammeln. Ich wurde ab den ersten Tag in den Schulalltag integriert und mir wurde auf Augenhöhe begegnet. Ebenso haben sich viele Lehrkräfte die Zeit genommen, meinen Unterricht zu hospitieren und mir anschließend ein umfassendes Feedback zu geben. Das Schulklima empfand ich als sehr angenehm. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich zum Ende meines Praxissemesters dazu entschlossen, weiterhin am EAG zu unterrichten und Teil dieser Schule zu bleiben. Bisher habe ich weitere zahlreiche Möglichkeiten erhalten, als Lehrkraft, aber auch als Person zu wachsen.

Wir danken Ihnen für das Gespräch.

Impressionen:

Schülerarbeiten als kreativer Umgang mit dem “Zauberlehrling” (Kl.8) sowie dem “Niebelungenlied” (Kl. 7)

Lehren Lernen – ein Erfahrungsbericht

“Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.” – Heraklit von Ephesos

Mein Praxissemester am Ernst-Abbe-Gymnasium war eine unvergesslich bereichernde Erfahrung. Schon vom ersten Tag an wurde ich herzlich aufgenommen und fühlte mich sofort als Teil des Kollegiums. Die freundliche und offene Atmosphäre half mir, mich schnell einzuleben und voll in den Schulalltag zu integrieren.
Besonders beeindruckt hat mich die Unterstützung und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen. Trotz des stressigen Alltags fand ich immer eine Ansprechperson, die mir mit wertvollen Ratschlägen zur Seite stand. Es war bemerkenswert, wie geduldig und hilfsbereit alle auftraten, egal wie hektisch der eigeneTag auch war. Fragen wurden stets ausführlich und verständlich beantwortet, was mir half, meine Fähigkeiten und mein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Die Möglichkeit, aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und selbst Unterrichtsstunden zu gestalten, war für mich von unschätzbarem Wert. Die konstruktiven Rückmeldungen nach meinen Unterrichtseinheiten gaben mir wertvolle Impulse zur Verbesserung meiner Lehrmethoden und stärkten mein Selbstvertrauen. Besonders schätzte ich die Balance zwischen professionellem Feedback und ermutigenden Worten, die mir immer das Gefühl gaben, auf dem richtigen Weg zu sein.
Darüber hinaus bot das Ernst-Abbe-Gymnasium eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten und Projekten, an denen ich mich beteiligen konnte. Diese Erfahrungen erweiterten meinen Horizont und zeigten mir, wie vielfältig und lebendig Schule sein kann. Ob bei Schulfesten, Projektwochen oder Exkursionen – ich erlebte eine engagierte Schulgemeinschaft, die mir immer wieder zeigte, wie wichtig Zusammenhalt und gemeinsames Lernen sind.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit am Ernst-Abbe-Gymnasium. Sie hat meine Leidenschaft für den Lehrberuf weiter gestärkt und mir gezeigt, wie wertvoll ein unterstützendes und inspirierendes Arbeitsumfeld ist. Ich nehme viele wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen mit und hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht wieder die Gelegenheit haben werde, an dieser wunderbaren Schule zu arbeiten. Ich kann das Ernst-Abbe-Gymnasium für Praktika uneingeschränkt empfehlen und bin überzeugt, dass zukünftige Praxissemesterstudierende ebenso positive Erfahrungen machen werden.