Jugend trifft Biathlon

Die Klassen 5b und 10a des Ernst-Abbe-Gymnasiums hatten am 8. Dezember das Vergnügen und durften live in Oberhof beim Sprint der Männer zusehen. Nach der 1,5-stündigen Fahrt waren wir in der wunderschön frostigen und verschneiten Landschaft des Thüringer Waldes angekommen. Wer wollte, durfte sich auf dem Gelände eine Bratwurst kaufen. Dann haben wir eine norwegische Biathletin getroffen. Sie hatte aber nur kurz Zeit. Auf unseren Plätzen hatten wir einen besonders guten Blick auf das Schießen.
Beim Weltcup gewann den 1. Platz der Franzose Fillon Mailet Quentin mit 23,36 Minuten. Der erste Deutsche kam als 17. ins Ziel: Justus Strelow. Noch ein schönes Jahr wünscht das Ernst Abbe Gymnasium!
(Mirabell, 5B)
Der Biathlon-Ausflug
Am Morgen haben wir uns alle um 8:35 Uhr getroffen. Wir haben uns gestärkt, haben etwas über die Sportart Biathlon gelernt und sind anschließend zum Bus gelaufen. Wir sind ca. 1h und 20 Minuten gemeinsam mit einer 10. Klasse gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir durch mehrere Sicherheitskontrollen gegangen. Sofort war die Stimmung gut. Als wir auf den Plätzen waren, konnten wir sehr gut auf die Biathleten schauen. Das Rennen begann um 14:20 Uhr und ging gut eine Stunde. Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis, obwohl es zwischenzeitlich sehr kalt war. Wir haben uns dann wieder Richtung Bus begeben und sind zurück nach Jena gefahren. Als wir ankamen, war es 17:30 Uhr und damit war für uns auch die Veranstaltung zu Ende.
(Raphaela, 5B)