„JUNG TRIFFT ALT“ – Lernen durch Engagement im Ethikunterricht
Im Zeitraum vom 10. Februar bis 17. März 2025 wird die Klasse 9d im Rahmen des Ethikunterrichts ein Engagementprojekt mit dem Titel „JUNG TRIFFT ALT“ durchführen, wodurch fachliche Inhalte mit gesellschaftlichem Engagement verbunden werden. Hierfür machen sich die Schülerinnen und Schüler vorab mit dem Thema Altern im Fachunterricht vertraut, entwickeln eigene Engagement-Ideen und setzen diese dann im direkten Kontakt mit älteren Personen um.
Wir freuen uns, dass das Projekt von der Landeskoordinatorin von „Lernen durch Engagement“, Frau Romana Schneider, unterstützt wird und uns das Seniorenzentrum „Am Villengang“ sowie das Seniorenheim „Am Kleinertal“ als Kooperationspartner zur Verfügung stehen.
„JUNG TRIFFT ALT“ bietet den Schüler: innen der Klasse 9d eine besondere Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen, sich mit ethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und zugleich eigene soziale Projektideen umzusetzen. Dabei spielt der respektvolle Umgang mit anderen Generationen sowie die Förderung eines gesellschaftlichen Zusammenhalts eine besondere Rolle.
Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und den wertvollen Generationenaustausch und wünschen der Klasse 9d viel Freude und vor allem wertvolle Begegnungen!
Von: K. Herrmann