Auszeichnung als MINT-freundliche Schule
Das Ernst-Abbe-Gymnasium wurde am 25. September erstmals mit dem Zertifikat der MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet. Das Signet zeigt, dass MINT-Unterricht an unserer Schule einen besonderen, über das erforderliche Maß hinausgehenden Stellenwert besitzt. Obendrein tritt unsere Schule durch die große Zahl an Teilnehmenden bei den verschiedenen Wettbewerben aus dem MINT-Bereich hervor. Insbesondere die rege Beteiligung an „jugend forscht“ bringt hier ein großes Gewicht ein. Außerdem wurde von der Jury der hohe Anteil an Mädchen bei diesen extracurricularen Aktivitäten hervorgehoben.
Die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule ist zunächst für 3 Jahre gültig und bietet Zugang zum nationalen Netzwerk MINT Zukunft schaffen! sowie zu weiteren MINT-Partnern aus der Region. Außerdem stellt es eine Würdigung des Engagements der Schulleitung und der Lehrkräfte unserer Schule im MINT-Bereich dar. Nicht zuletzt verdanken wir diese Auszeichnung allerdings den vielen MINT-begeisterten SchülerInnen, die mit ihrem großen Wissensdurst und Ehrgeiz solche Aktivitäten überhaupt erst ermöglichen.
Diese Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Stiftung Bildung für Thüringen unterstützt.
Foto: {copyright} Thomas Müller