„Jugend trainiert für Olympia“ – Landesfinale im Turnen
Gestern war es so weit, 5 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren vom Ernst-Abbe Gymnasium gingen ins Rennen für „Jugend trainiert für Olympia“ im Turnen. Gemeinsam mit 2 weiteren Mannschaften aus Jena fuhren wir zum Landesfinale nach Meinigen. Die Anspannung war groß, schließlich starteten insgesamt 7 Mannschaften in dieser Altersklasse (laut Ausrichtern so viele, wie noch nie)!
An 3 verschiedenen Gerätebahnen mit Boden, Balken, Barren, Reck und Sprung wurden Küren nach genauen Vorgaben vorgeturnt. Ergänzend dazu mussten noch Sonderübungen bewältigt werden, zu denen Standweitsprung, Staffellauf und Seilklettern gehörten.
Nach viel Nervenkitzel war es geschafft und die Mädchen hatten sich den 3. Platz erkämpft! Nur um Haaresbreite hatten sie den 2. Platz verpasst! Ärgerlich, da es der Standweitsprung war, bei dem sie schlechter abschnitten. Dafür kletterten sie wie die Äffchen die Seile hoch und waren ihrer Konkurrenz auch beim Staffellauf weit überlegen.
Großer Dank gilt nicht nur den Mädchen, die dafür hart in ihrer Freizeit trainierten, sondern auch ihrer Trainerin Frau Grün, die die Mädchen ebenfalls zusätzlich in ihrer Freizeit trainierte und sich für den Wettkampftag extra frei nahm!
Der Tag endete ein klein wenig enttäuscht auf Grund des knappverfehlten 2. Platzes trotzdem mit Stolz und Freunde und um einige schöne Erfahrungen reicher.
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit einer oder sogar zwei Mannschaften vertreten sein werden.
Folgende Schülerinnen haben unsere Schule bei Jugend trainiert für Olympia vertreten:
- Lilly Fritsche
- Froja Oßwald
- Greta Boden
- Ida Dörfler
- Sofia Stanimirowa
- Yùmi Hasegawa